Ökumenische Wanderungen

Glaube – Kultur – Natur – Besinnung –
Genuss – „Die Erde ist schön …“

Am 19. Mai 2019 führte die diesjährige traditionelle ökumenische Wanderung über den Steinberg

nach Geisenbrunn.

Beim Start am ehemaligen Rathaus wurden wir über die Geschichte dieses Gebäudes im Dritten

Reich und danach kurz informiert.

Dann tauchten wir in die wilde, duftende, vielfältige Natur des Steinbergs ein. Auf diesem stillen Wegabschnitt wurden individuelle Eindrücke gesammelt und beim nächsten Halt ausgetauscht. Weiter gingen wir über die Totenbretter mit einer kurzen Info und auf einem wunderbaren Pfad in Richtung Geisenbrunn. Stets hatten wir einen eindrucksvollen Blick über das Land bis zu den Bergen. Zu so viel hautnah erlebbarer Schöpfung passten die kurzen Textabschnitte aus der theologischen Einleitung zur Bewahrung der Schöpfung vom Ökumenischen Treffen in Stuttgart 1988 sehr gut dazwischen.

Auch die unbelebte Natur gehört zur Schöpfung, was mir wieder neu bewusst wurde Weiter heißt es darin: „Alle Mitgeschöpfe haben ihren eigenen Wert, der darin begründet liegt, dass sie von Gott gewollt sind … Jesus nahm das Leiden der menschlichen und außermenschlichen Schöpfung auf. Durch sein Kreuz und seine Auferstehung ist er den Weg zur Erlösung der gesamten Schöpfung gegangen.“

An der Geisenbrunner Kapelle angekommen, hielten wir zusammen mit

Pastoralassistentin Monika Amlinger eine Agape-Feier und saßen noch gemütlich an diesem schönen, lauschigen Platz. Nach einem Picknick machten

wir uns auf den Rückweg und kamen vor einem heraufziehenden Gewitter wieder in Gilching an.

Es war ein wunderbarer Nachmittag, den ich gerne mit noch mehr Leuten geteilt hätte.


Ökumenische Himmelfahrtswanderung 2016

Weltweite Ökumene mit Gästen aus Afrika! Zur mittlerweile traditionellen ökumenischen Himmelfahrtswanderung machten sich am 5. Mai 2016 wieder evangelische und katholische Christen auf den Weg. Diesmal bot sich der evangelische Jugendausschuss an, den Tag zu gestalten, zusammen mit Pfarrer Greim. Durch eine wunderbare Fügung hatten wir sogar zwei hauptamtliche Vertreter der katholischen Kirche. Die beiden afrikanischen Priester waren zufällig an diesem Tag zu Besuch bei einer evangelischen Familie und schlossen sich spontan der ökumenischen Gemeinde an. Gestartet wurde im evangelischen Pfarrsaal u. a. mit einer kurzweiligen filmischen Einstimmung über die Entstehung und Bedeutung des Feiertages – mit einem kleinen Augenzwinkern. Nach einer Aufteilung in zwei Gruppen musste schon die erste Aufgabe bei einer Schnitzeljagd erledigt werden. So wanderten beide Gruppen auf verschiedenen Wegen, um Aufgaben zu erledigen, um Teile für die Agapefeier zu sammeln, Rätsel zu lösen, mit wachem Auge Anleitungen zu finden und sich eine süße Stärkung zu verdienen. So traf man sich auf kurzweiligem Weg mit viel Spaß gemeinsam an der Vituskirche. Dort wurden wir schon erwartet, aber nicht vor oder in der Kirche, nein, auf der Wiese hinter der Kirche! Ein traumhafter, für viele ein bislang unbekannter Fleck in Gilching, im Schatten der wunderschönen alten Dorfkirche. Vor dieser stimmungsvollen Kulisse, ergänzt mit einem großen, bunten Seidenschirm und einem gedeckten Tisch, wurde gemeinsam das Brot gebrochen und geteilt, gesungen, gedankt, gedacht, mit unseren Gästen aus Tansania. Sie sprachen am Ende in ihrer Landessprache den Segen. Nun konnte die mitgebrachte Brotzeit zur verdienten Stärkung ausgepackt werden. Für die Kinder hatte sich der Jugendausschuss nette Spiele überlegt. Alle fühlten sich an diesem Tag bereichert durch das gemeinsame Unterwegssein, die Feier, das Teilen und die guten Gespräche und Begegnungen. Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott dem Jugendausschuss für diesen toll organisierten Tag! Er hätte sicher noch mehr Teilnehmer begeistern können und auch verdient gehabt.